ZVDH: DIE ABTEILUNG TECHNIK STELLT SICH VOR

Abteilung Technik ZVDH
Aktuelles

ZVDH: DIE ABTEILUNG TECHNIK STELLT SICH VOR

Die neue Webseite www.dachdecker-technik.de des ZVDH: 

Um die Arbeit der Abteilung Technik sowie der Fachausschüsse des ZVDH transparenter zu gestalten,  hat die Abteilung Technik des ZVDH im April diesen Jahres eine neue Webseite ins Leben gerufen. Die neue Webseite widmet sich ausschließlich den Themen und Aufgaben der fachtechnischen Abteilung. Vorgestellt werden hier u.a. die aktuellen Projekte, an denen die technischen Referenten des ZVDH arbeiten.

 
Bildquelle: ZVDH

Zielgruppe Dachdecker
Während die bewährte Webseite des ZVDH www.dachdecker.de allgemein über die Dachdeckerwelt und Verbandsarbeit berichtet und den Endverbraucher im Fokus hat, richtet sich die Seite der Abteilung Technik an die Fachwelt und die Betriebe. Unberührt davon bleibt selbstverständlich der interne Bereich auf  https://member.dachdecker.de, der weiterhin exklusiv den Innungsmitgliedern vorbehalten ist. Diese Inhalte werden auf der neuen Seite zwar teilweise genannt, jedoch wird der Zugang nur über den Login möglich sein.

Fachausschüsse und Regelwerk
Aufgrund der personellen Neuaufstellung in der Kölner Geschäftsstelle sowie den neu konstituierten Fachausschüssen möchte der ZVDH neben dem neuen Team der Abteilung Technik u.a. alle Ausschüsse mit ihren aktuellen Aufgaben vorstellen. Zugleich wird das Verfahren zur Erstehung und Weiterentwicklung des Regelwerks erläutert, um auch hier für Transparenz zu sorgen und weiterhin die breite Akzeptanz des Regelwerks als allgemein anerkannte Regel der Technik zu sichern. Dem Team der Abteilung Technik ist es wichtig, die Entstehung der Regeln und die Mitwirkung der Branche aufzuzeigen. Im Optimalfall werden mit Hilfe der neuen Webseite weitere Personen motiviert, die über ihren entsprechenden Innungsverband die Arbeit in den Ausschüssen aktiv mitgestalten möchten. In der Rubrik „Aktuelles“ wird anlassbezogen über Neuerungen aus der Abteilung berichtet.

Netzwerk Technik
Neben den gewählten Fachausschüssen wurde 2020 zudem das Netzwerk Technik gegründet. Mitglieder sind vor allem die technischen Berater der Landesverbände. Gemeinsam mit den Beratern möchte der ZVDH sich über den Beratungsalltag austauschen und aus den auftretenden Fällen Schlüsse ziehen, an welchen Stellen im Regelwerk ggf. Unklarheiten herrschen und wo die Arbeit in den Fachausschüssen nachgebessert werden kann. 

Kurzvideos aus der Technik
Zu einzelnen Themen und aktuellen Entwicklungen wird der ZVDH auf seiner neuen Webseite künftig auch weitere kurze Informationsvideos einstellen. Bisher gibt es vier Videos: über das Gebäudeenergiegesetz (GEG), die Planungshilfe Barrierefreie Übergänge, über das Merkblatt Entwässerungen und die Funktionsweise eines Einhängepodests.


Reinschauen lohnt sich: www.dachdecker-technik.de  


Siehe Originaltext: https://dachdecker.org