Braucht das Handwerk neue Arbeitszeitmodelle? Demografischer Wandel trifft Generation „Z“

Jan 10, 2024 | Presse

Aus dem Verband

Infobriefe

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die hochinteressante Podiumsdiskussion unseres Landesverbandstags im Jahr 2023 zum Thema “Braucht das Handwerk neue Arbeitszeitmodelle? Demografischer Wandel trifft Generation „Z“ erfolgreich aufgezeichnet wurde und ab sofort zur Verfügung steht.

In dieser spannenden Diskussionsrunde, die sich unter anderem mit dem Thema der 4-Tage-Woche im Handwerk auseinandersetzte, konnten wir eine herausragende Gruppe von Experten und Praktikern aus dem Dachdeckerhandwerk begrüßen:

  1. Christoph Behm – Geschäftsführer der Behm Bedachungen GmbH & Co.
  2. Lukas Hemmersbach – Inhaber von DeinDach by Hemmersbach GmbH
  3. Sascha Nitsche – Eigentümer der Zimmerei Sascha Nitsche
  4. Tobias Setz – Dachdeckermeister und Geschäftsführer von Setz & Leuwer Dachdeckermeister
  5. Dirk Schiffer – Geschäftsführer von FSN – Fritz Schiffer GmbH & Co. KG
  6. Johannes Schmitz – Inhaber von Zimmerei, Holzbau & Bedachungen J Schmitz
  7. Martin Weihsweiler – Geschäftsführer der Degen Dachhandwerk GmbH

Darüber hinaus konnten wir auch unsere Experten im Panel begrüßen, die ihre umfangreiche Erfahrung und Erkenntnisse zum Thema beigetragen haben:

  1. Sarah Eichhorn – Betriebsberaterin der Handwerkskammer Düsseldorf
  2. Rüdiger Otto – ZDB-Vizepräsident und Präsident der Bauverbände NRW
  3. Hans-Ulrich Kainzinger – Fabrikant und Inhaber des Enke-Werks

Die Diskussion war äußerst aufschlussreich und bot wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten, die der demografische Wandel und die Bedürfnisse der jungen Generation “Z” für das Handwerk mit sich bringen. Insbesondere die Frage nach neuen Arbeitszeitmodellen, wie der 4-Tage-Woche, wurde ausführlich erörtert.

Wir laden Sie herzlich ein, die aufgezeichnete Podiumsdiskussion anzusehen. Die Aufzeichnung steht ab sofort unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung:

Hier geht´s zur Diskussion

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Mitdiskutanten!

Schlag gegen Dach-Haie

Schlag gegen Dach-Haie

Betrug und Veruntreuung: Erfolgreicher Schlag gegen illegale „fliegende Dachdecker“ In einer großangelegten Aktion haben Staatsanwaltschaft und Zoll Osnabrück in Zusammenarbeit mit hunderten Zoll- und Polizeibeamten ein mutmaßlich illegales bundesweites Firmennetzwerk...

Newsletter Juni 2024

Newsletter Juni 2024

Wichtige Ankündigung: Terminverschiebung für den Landesverbandstag 2024 Aufgrund unvorhergesehener Umstände muss der ursprünglich geplante Termin für den Landesverbandstag 2024 des Dachdecker Verbands Nordrhein verschoben werden. Der neue Termin für das "Oktoberfest...

Markus Klamann Digitalisierungs-Berater

Endlich Energiewende